Frühstücksfleisch

Egal ob morgens oder abends dieses Frühstücksfleisch schmeckt zu jeder Zeit. Herrlich würzig passt es gut zur zünftigen Brotzeit mit der Familie oder Freunden. Es schmeckt zwiebelig, würzig und hat eine schnittfeste Konsistenz. Da es eingemacht ist, hält es sich locker mehrere Monate.

Die Herstellung ist sehr simpel und gelingt ohne großes Risiko. Wichtig ist, dass ihr die Einmachgläser vor Gebrauch auskocht. Dazu einfach die Gläser, Deckel und Dichtungen für einige Minuten in kochendes Wasser stellen.

Zutaten (für 1kg Gesamtmasse):

Fleisch / Zwiebel:

 

400g

Fettes Schweinefleisch

Wir haben Schweinebauch ohne Schwarte verwendet.

500g

Mageres Schweinefleisch

Wir haben Schweineschnitzel im Angebot gekauft. Es eignet sich aber auch Schweineschulter oder Schweinenacken.

100g

Zwiebel

Wir haben eine kleine weiße und zusätzlich eine kleine rote Zwiebel verwendet.

   

Gewürze (für 1kg Gesamtmasse):

 

25g

Salz

Wir haben einfaches Speisesalz verwendet. Wenn man möchte, dass sich das Fleisch rot färbt, dann kann man auch Nitritpökelsalz (NPS) nehmen.

4g

Pfeffer

 

1g

Muskat

 

1g

Kümmel

 

1g

Knoblauch

 

Benötigte Materialien:

  • Fleischwolf mit 3mm Scheibe
  • Einmachgläser
  • Großer Topf, zum Einkochen der Gläser
  • Große Schüssel für das Fleisch

Zubereitung:

  1. Zu Beginn sollte das Fleisch gut kalt sein, es reicht, wenn es vorher im Kühlschrank gelagert wurde.
  2. Je nachdem wieviel Fleisch ihr gekauft habt, denkt daran, die Mengenangaben der Gewürze und Zwiebelbeilage auf eure Fleischmasse umzurechnen.
  3. Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden.
  4. Gewürze mischen und über das Fleisch geben. Gut durchmischen, damit die Gewürze sich gut um das Fleisch legen.
  5. Fleisch durch den Fleischwolf lassen. Anschließend die Zwiebeln wolfen, das spart Zeit beim Abwaschen des Fleischwolfs.
  6. Fleisch- und Zwiebelmasse gut durchkneten, damit die Masse schön bindig wird. Ihr merkt, dass die Masse gut ist, wenn sie beginnt „klebrig“ zu werden.
  7. Masse mit einem Löffel in die sauberen Gläser füllen. Die Gläser sollten etwa zu ¾ befüllt werden. Bitte nicht zu voll machen.
  8. Die Verschlüsse der Gläser sollten möglichst sauber sein. Wenn die beim Befüllen beschmutzt wurden müssen sie mit einem Tuch gereinigt werden.
  9. Gläser verschließen und für 120min bei 95°C brühen. Dazu gebt ihr die verschlossenen Gläser in einen großen Topf und füllt so viel Wasser ein, dass sie etwa bis zu den Deckeln im Wasser stehen. Nun das Wasser zum Kochen bringen und die Temperatur runterdrehen, so dass es gerade nicht mehr kocht. Nun verbleiben die Gläser für 120 Minuten im Wasser.
  10. Gläser entnehmen und abkühlen lassen. Nach einiger Zeit beginnt der ausgetretene Saft zu gelieren. Evtl. bildet sich auch eine kleine Schmalzschicht.
  11. Nun ist die Wurst fertig und kann verzehrt werden.

Guten Appetit!