Rührölteig mit Nüssen
Dieser Teig ist der perfekte Grundteig für Torten. Er ist sehr saftig und locker und hat einen tollen nussigen Geschmack und lässt sich gut abwandeln. Die Nusssorte kann nach Belieben variiert werden und verschiedene Aromen können zum Einsatz kommen. Ob Vanille oder Rumaroma, mit Zitronen- oder Orangenzesten, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
Rezept für einen Tortenboden mit 25 cm Durchmesser
Zutaten:
- 5 zimmerwarme Eier
- 230 g Zucker
- 1 gute Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
- Abrieb 1 unbehandelten Zitrone
- 230 g Buttermilch
- 230 g Öl (neutrales Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
- 350 g Mehl Type 405
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g gemahlene Mandeln oder andere gemahlene Nüsse
Herstellung:
Die Eier werden mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt 5 Minuten lang auf einer hohen Rührstufe zu einer schaumigen Masse verrührt. Anschließend werden der Zitronenabrieb und die flüssigen Zutaten kurz untergerührt. Nun werden Mehl und Backpulver vermischt und in die Masse gesiebt. Die Mandeln werden ebenfalls hinzugegeben. Die trockenen Zutaten müssen nur sehr kurz untergehoben werden, bis sich die Masse verbunden hat. Den Teig in eine Springform oder einen Backring mit 25 cm Durchmesser füllen und am Rand leicht hoch streichen, damit der Teig gleichmäßig backt.
Backen:
Der Boden wird im unteren Teil des Backofens bei 175 °C Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten gebacken. Am Ende der Backzeit unbedingt eine Stäbchenprobe durchführen, um zu sehen, ob der Teig durchgebacken ist.
Hinweise:
Die Backzeit- und Temperaturangaben beziehen sich auf unseren Backofen zuhause. Nicht jeder Backofen backt gleich. Die Stäbchenprobe ist ab einer Backzeit von 40 Minuten zu empfehlen. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, ist der Boden durchgebacken.
Soll der Tortenboden für eine gefüllte Torte in mehrere Böden aufgeteilt werden, empfiehlt es sich, ihn am Vortag zu backen. So lässt er sich besser durchschneiden.